Geschichtsverbund Thüringen
Arbeitsgemeinschaft zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Ein Jahrhundert wird besichtigt. Momentaufnahmen aus Deutschland

Aus der umfangreichen und wertvollen fotografischen Sammlung wird hier ein kleiner Ausschnitt gezeigt. Dabei steht der Alltag früherer Zeiten im Mittelpunkt: Wie wurde gearbeitet, welche Berufe gab es, wie wurden Wegstrecken überwunden?

 

Manche Motive springen direkt ins Auge, andere verlangen genaueres Hinsehen. Einige Bilder können nicht ganz verbergen, dass sie schon etwas älter sind. Die meisten der ausgewählten Fotos stammen aus dem ehemaligen ADN-Bildarchiv. Andere Bestände des Bundesarchivs wurden ergänzend herangezogen. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.

 

 

Zeit:

30. Januar 2024 – 31. Dezember 2024

Montag – Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr

Freitag 8.00 – 14.00 Uhr

Ort:

Stasi-Unterlagen-Archiv Gera

Hermann-Drechsler-Straße 1

07548 Gera