Geschichtsverbund Thüringen
Arbeitsgemeinschaft zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Bürgerfest des Geschichtsverbundes ›Unterdrückung und Aufbegehren – Das Erbe des 17. Juni 1953 und wir‹

2023 jährt sich der Volksaufstand vom 17. Juni zum siebzigsten Mal. Die Deutungen des historischen Datums könnten dabei kaum unterschiedlicher sein: Der Volksaufstand in der jungen DDR wurde in Westdeutschland jahrzehntelang als Nationalfeiertag begangen, in der DDR wurde er verschwiegen oder als Angriff auf den Sozialismus gedeutet. Heutige Forschungen zeichnen  ein vielschichtiges Bild der Proteste, die auch in Thüringen stattfanden. Protestformen, Trägerschaft und staatliche Reaktion konnten ganz unterschiedlich ausfallen.

Auch wenn nur noch wenige Zeitzeug*innen vom historischen Datum berichten können, sind Begriffe wie Aufstand und Widerstand auch in unserer Zeit aktuell. Unsere gegenwärtige Gesellschaft erlebt fortwährend Protesterscheinungen, welche die Demokratie vor grundlegende Herausforderungen stellen und Fragen an das Verhältnis von politischer Macht und mündiger Gesellschaft richten.
Das Bürgerfest 2023 möchte diese Debatte aufgreifen und dazu einladen, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Demokratie ins Gespräch zu kommen.

 

Das gesamte Programm finden Sie unter den Veranstaltungen.

 

Der Eintritt für den Tag ist kostenfrei.

 

Gefördert von der Staatskanzlei Thüringen, der Satdt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen, dem Thüringer Landesbeuaftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur; in Kooperation mit dem Kultur:Haus Dacheröden